Digitalisierung von Geschäftsprozessen:
Analyse-Strategie-Wirkung



Digitalisierung ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern inzwischen unstrittige Notwendigkeit für die Unternehmen der Zukunft. Beginnend mit automatisierten Prozessen
über cloudbasierte Technologien bis zur webbasierten Kundenkommunikation revolutioniert die Digitalisierung unseren Arbeitsalltag.




Was genau ist eigentlich ein Geschäftsprozess?




Ein Geschäftsprozess besteht aus zusammenhängenden; sich gegenseitig beeinflussenden Tätigkeiten, die man schrittweise ausführt, um ein bestimmtes Ergebnis oder Endprodukt zu realisieren. Sinn und Zweck ist dabei eine Steigerung der
Produktivität und der Wertschöpfung.

Business Process Management (deutsch ‘Geschäftsprozessmanagement‘) wird also immer dann zu einem wichtigen Schlüsselfaktor, wenn wiederkehrende Abläufe in gleichbleibender Geschwindigkeit und Qualität manifestiert
werden sollen. Das spart Zeit und Geld. Potenzielle Fehlerquellen werden ausgemerzt und Ihre Mitarbeiter profitieren von der Sicherheit einer validierten Vorgehensweise.




Geschäftsprozessmodellierung & Digitalisierungsstrategie




Als Ergebnis der vorangegangenen Beratung formulieren wir Ihre Digitalisierungsstrategie aus. Wir beschreiben die digitale Transformation der gewünschten Prozesse und nehmen eine entsprechende Modellierung vor.

Essenzieller Bestandteil der Digitalisierungsstrategie sind die IT-Lösungen, die deren Umsetzung unterstützen und die damit verbundenen Richtlinien zur Datenverarbeitung und Datenhaltung. Im Rahmen der Strategie widmen
wir uns also nicht nur den technischen Voraussetzungen zur systemgestützten Abbildung Ihrer Prozesse, sondern auch den regulatorischen Anforderungen, die damit verbunden sind.



Mit klaren Prozessen und automatisierten Abläufen planbar wachsen




Mit der Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozessen werden diese für einen reibungslosen Ablauf automatisiert und der Einsatz der richtigen Automations-Software verbessert kurzfristig Ihre Wert­schöpfungsketten.

Ihre Vorteile durch die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozessen:

schnelleres Unternehmenswachstum durch dauerhafte Workflow Optimierung kürzere Markteinführungszeiten für Produkte und Dienstleistungen Steigerung der Kundenzufriedenheit durch qualitätsorientierte Abläufe Verbesserung Ihres Informations-
und Dokumentenmanagements höhere Mitarbeiterzufriedenheit durch klare Abläufe und flexible Arbeitsmodelle

Verlieren Sie also keine Zeit – starten Sie jetzt!



Wir unterstützen Sie von der Analyse bis zur finalen Digitalstrategie




Sie wollen die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen jetzt schnellstmöglich angehen? Wir unterstützen Sie dabei! Gemeinsam analysieren wir, welche Ihrer Geschäftsprozesse effizient digitalisiert werden können, entwickeln mit Ihnen eine
digitale Strategie und implementieren Ihr individuelles Digitalisierungskonzept.

Die folgenden Leistungen sind in unserem Digitalisierungs-Angebot enthalten:

  • Bestandsaufnahme Ihrer IT-Systeme und Geschäftsprozesse


  • Analyse & Bewertung der kritischen Parameter (personell, technisch, finanziell)


  • Entwicklung und Präsentation möglicher Lösungsmodelle


  • Ausarbeitung einer individuellen Digitalstrategie


  • organisatorische & technische Implementierung der ausgewählten Strategie


  • Dokumentation der Prozesse (Verfahrensbeschreibung)


  • Einarbeitung Ihrer Mitarbeiter in die neuen Prozesse und System.





Ganzheitliche Beratung & zielorientierte Lösungsmodelle




Es gibt unzählige Möglichkeiten; Ihr Unternehmen technologisch fit für die Zukunft zu machen!

Wir ermitteln Ihr Digitalisierungspotenzial anhand einer qualitativen und quantitativen Bewertung der bestehenden Geschäftsprozesse (IST). Gemeinsam mit Ihnen definieren wir dann die Zielvorgaben, die als Grundlage für die
Entwicklung Ihrer zukünftigen Workflow-Struktur (SOLL) dienen. Daraus leiten wir unsere Lösungsvorschläge für Ihr Unternehmen ab, die wir Ihnen im nächsten Schritt präsentieren. Im Rahmen der Präsentation wägen wir die Chancen & Risiken der Vorschläge gegeneinander ab und bestimmen so gemeinsam die Eckdaten zur Ausrichtung Ihrer Digitalisierungsstrategie.



Organisatorische & technische Transformation




Die Einführung neuer IT-Systeme ist ein höchst komplexer Prozess und wirkt sich auf viele Bereiche im Unternehmen und oft auch bei externen Partnern aus. Das Risiko nicht heterogener Insellösungen lässt sich nur durch eine
intelligente Verknüpfung Ihrer Unternehmensstrategie mit Ihrer IT-Strategie vermeiden. Es geht also darum, die eng verwobenen Aspekte der Prozessoptimierung und der IT-Konsolidierung zu überblicken und mit den verfügbaren Lösungen am Markt
abzugleichen. Wir beobachten ständig die aktuellen Digitalisierungstrends und finden immer die besten Tools für Sie.

Und wenn Sie intern nicht über die nötigen Ressourcen für die technische Umsetzung der Digitalisierungs­projekte verfügen, stellen wir Ihnen dafür gerne einen externen Projektmanager aus unserem Netzwerk zur Seite. Mehr
dazu s. unser Angebot „INTERIMSMANAGMENT“ (Pkt. 2.3.3)

Abschließend erhalten Sie durch uns eine detaillierte Einweisung in die Prozesse und Systeme, damit Ihr Unternehmen nach der Optimierung wieder richtig durchstarten kann.



Verlieren Sie also keine Zeit – starten Sie jetzt!

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